"Dann haben die halt meine Daten. Na und?!" Launchday-Special

Dauer: 3:07:06
Veröffentlicht am 2. Dezember 2019

“Dann haben die halt meine Daten. Na und?!” #Launchday-Special: Es gibt keine dummen Fragen. Aber jetzt gibt’s ein Buch für Einsteiger*innen. Judith und Klaudia bei der Live-Fragerunde zum Launchday von “Dann haben die halt meine Daten. Na und?!” rund um die Themen #DigitaleSelbstverteidigung, #Datenschutz und #Medienkompetenz.

Coverbild: "Dann haben die halt meine Daten. Na und?!"

Links

Link zum Buch mit Detailinfos und Leseprobe

EFF Panopticlick

netzpolitik.org
epicenter.workshttps://epicenter.works/

cryptoparty.in

DSGVO-Anfragen Generator (AT)
ePrivacy-Verordnung

NOYB
Digitalcourage Adventskalender

Heise Artikel zu VPN-Diensten

Das Leben der Anderen

Menstruations-Apps:
Tweet von oleschri
Privacy International zu Menstruations-Apps

#36c3 Chaos Communication Congress
Tweet von Enno Lenze

Transkript

*** coming soon ***

Unterstützt den Datenschutz Podcast

Unterstützen

Wenn Du mich und den Datenschutz Podcast unterstützen möchtest, findest Du alle Möglichkeiten auf der Spendenseite. Besonders freue ich mich über Steady Supporter. 🙂 Unterstütz mich auf Steady!
Mitwirkende

Kommentare

Torge

Hallo,

ich hänge ein bisschen bei den Folgen hinterher – aber es gibt einfach zu viele 😉 Trotzdem gehört der Podcast zu meinen stets gehörten.

Ich bin übrigens gerade dabei – nachdem ich Jahre WhatsApp&Co neben Signal, Threema und Telegram noch verwendet habe um Kontakt zu halten – dort aufzuräumen. Es stimmt, was auch Judith sagte – man fällt aus sozialen Kreisen raus. Aber es ist AUCH interessant zu sehen, wie wenig Leute bereit sind, einen zweiten Messenger zu installieren – nachdem man selber über Jahre mehrere hatte…

Zum Thema VPN empfehle ich übrigens diesen – etwas älteren – Artikel:
https://vpnpro.com/blog/hidden-vpn-owners-unveiled-97-vpns-23-companies/

Mach weiter so, ich freue mich auf viele weitere Folgen.

Gruß,
Torge

Antworten

Klaudia

Hallo Torge,

lieben Dank für das Feedback – und den VPN Lese-Vorschlag! 🙂 Ja, Messenger sind leider immer wieder (und immernoch) ein heißes Thema. Eigentlich verwunderlich, aber da scheiden sich echt die Geister. Bin auch immer wieder verwundert, wie starr da manche in ihrer Weltsicht feststecken, zumal es in dem Bereich ja wirklich einige Alternativen gibt. Ich hab da leider keine Patentantwort drauf. Hätte ich aber auch gerne. 🙂 Vllt ist das so ein Kernbereich, in dem wir die letzten Jahre drauf dressiert wurden, dass es Monopole gibt und draußenrum nichts zu existieren hat. Unsicher. Aber eine Möglichkeit.

Dankeschön nochmal für das Feedback, das freut mich total – und motiviert für die nächsten Folgen. 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.