Digitale Gewalt gegen Frauen

Dauer: 0:56:12
Veröffentlicht am 7. Dezember 2019

Vortrag von Anne Roth bei der PrivacyWeek 2019: Hatespeech, Stalkerware, Spycams, Bildmanipulationen, Doxxing und mehr. Die Bandbreite an Möglichkeiten, digitale Gewalt auszuüben, ist groß und die Hemmschwelle häufig niedrig. Anne Roth erzählt in ihrem Vortrag, was heute bereits im Einsatz ist und wie Politik, Polizei und Justiz darauf reagieren.

Sketchnote von Jana Wiese @jasowies_o

Es fehlt an Problembewusstsein, an einer öffentlichen Diskussion, es fehlt an Studien, es fehlen Zahlen sowohl über die Formen als auch das Ausmaß. Es fehlt massiv an Weiterbildungen für Polizei und Justiz, möglicherweise müssen Gesetze angepasst werden. Es fehlt technisches Know-How, die Netz-Community und die Hacker müssen sich mehr mit dem Thema beschäftigen. Keine Toleranz, wenn jemand Euch fragt, ob ihr helfen könntet,

Links

Frauenhäuser -> Internetsuche nach “Frauenhäuser” und Deinem Wohnort bzw der nächsten größeren Stadt
SOS Stalking (Berlin)
Paper: “Clinical Computer Security for Victims of Intimate Partner Violence”
Webseite: COMPUTER SECURITY AND PRIVACY for Survivors of Intimate Partner Violence

Das Buch …

Coverbild: "Dann haben die halt meine Daten. Na und?!"
Dann haben die halt meine Daten. Na und?!

Die Sketchnote

Jana Wiese findet Ihr auf Twitter unter @jasowies_o
Janas Webseite

Trankskript

*** coming soon ***

Unterstützt den Datenschutz Podcast

Unterstützen

Wenn Du mich und den Datenschutz Podcast unterstützen möchtest, findest Du alle Möglichkeiten auf der Spendenseite. Besonders freue ich mich über Steady Supporter. 🙂 Unterstütz mich auf Steady!
Mitwirkende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.