Warum ist Datenschutz so mühsam?

Dauer: 1:04:49
Veröffentlicht am 28. Januar 2020

“Datenschutz ist hochschwellig, komplex und kompliziert. Blöd.” Warum unser Gehirn Datenschutz nicht mag und was man dagegen tun kann, erklärt Christina Beran im Kamingespräch. Außerdem ein kleiner Ausschnitt mit den sehr ähnlichen Erkenntnissen von Linus Neumann.

Links

Christina Berans Webseite
Linus’ Vortrag “Hirne hacken” auf media.ccc.de

Leseempfehlungen

Klaudia Zotzmann-Koch: “Dann haben die halt meine Daten. Na und?!” #naunddasbuch
Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken
Martin Seligman: Wie wir aufblühen: Die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens
Antonio Damasio: Descartes’ Error: Emotion, Reason and the Human Brain
Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
(Amazon Affiliate Links, bis auf den ersten)

Trankskript

*** coming soon ***

Unterstützt den Datenschutz Podcast

Unterstützen

Wenn Du mich und den Datenschutz Podcast unterstützen möchtest, findest Du alle Möglichkeiten auf der Spendenseite. Besonders freue ich mich über Steady Supporter. 🙂 Unterstütz mich auf Steady!
Mitwirkende
  • Christina Beran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.